IF THEN ELSE - Pruefung einer Kondition

REXX Instruktionen

Syntax:                                 
IF  Kondition  THEN     Instruktion   <ELSE     Instruktion>


/* REXX IFTHEN Copyright YCOS Yves Colliard Software 1990-2009 */
/* TRACE ?R  */
  /* einschalten des interaktiven Trace Modus */
  /* */
a = 'HEUTE'
b = 'MORGEN'
c = 25
d = 10
f = 'HEU'
  /* */
IF a = b THEN  /* ja wird nicht ausgegeben, da a ungleich b ist */
   SAY 'ja'    /* die ELSE Instruktion ist nicht vorhanden      */
  /* */
IF a = b THEN
   SAY 'ja'
ELSE           /* nein wird ausgegeben, da a ungleich b ist     */
   SAY 'nein'  /* wird die ELSE Instruktion ausgefuehrt         */
  /* */
IF c > d THEN  /* ja wird ausgegeben, da c groesser als d ist   */
   SAY 'ja'    /* die ELSE Instruktion wird nicht ausgefuehrt   */
ELSE
   SAY 'nein'
  /* */
IF c < d+40 & a<>b THEN
   SAY 'ja'    /* ja wird ausgegeben, da c kleiner als d+40 und */
ELSE           /*     a ungleich b                              */
   SAY 'nein'  /* die ELSE Instruktion wird nicht ausgefuehrt   */
  /* */
IF f <> LEFT(a,3) THEN
   SAY 'ja'    /* nein wird ausgegeben, da f gleich den ersten   */
ELSE           /*     3 Buchstaben von a ist                     */
   SAY 'nein'  /* so wird die ELSE Instruktion ausgefuehrt       */
  /* */